24 Stunden Südafrika: Ein Land - ein Tag

7. Juni 2010
Von Fussballwm

Es sind jetzt noch 4 Tage bis zur Eröffnung der Fussball WM 2010 in Südafrika und im Vorfeld wurde viel darüber diskutiert, ob Südafrika dieses Ereignis schultern kann. Wir haben viel gelesen und gesehen über Stadionbau, finanzielle und sicherheitstechnische Aspekte.

Doch wie tickt das Land und die Leute?

Die Antwort darauf hat das ZDF in einer 24 Stunden Dokumentationsreihe gedreht und bietet ungewöhnliche Einblicke in das unbekannte Land Südafrika. Insgesamt waren zwölf Reporter über Wochen unterwegs und haben viele Leute begleitet, um so mehr über das Leben in Südafrika zu erfahren.

So begleiten die Reporter unter anderem den Rettungsschwimmer Sithembiso Madiya, besuchen David Schneider, einen freiwilligen Helfer in einem Waisenhaus, beobachten Pfarrer Benedict Mahlangu beim Gottesdienst, schauen in die Töpfe von Nobelkoch Kevin Gouws, suchen mit Buschpilot Milre Pocock ein gestohlenes Auto, gehen mit Ranger Omega Godi auf Safari, erleben “Die Heuwels Fantasties” bei einem Konzert, begleiten Sicherheitsmann Patric Vaaltein auf Robben Island und vieles mehr.

Ich finde, dass man da viel über Land und Leute erfährt und vielleicht auch feststellt, dass es dort vielleicht ganz anders ist als man sich vorher vorgestellt hat. Nebenbei ist es auch ganz praktisch, um die Wartezeit zu verkürzen und die Vorfreude auf die WM 2010 zu erhöhen.

Die Doku kann man sich kostenlos im Internet anschauen in der und weitere spannende Filme zu Südafrika gibt es unter suedafrika.zdf.de

Ähnliche Posts:

  1. Südafrika und die WM 2010
  2. Sicherheitsbedenken bei der Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika
  3. Meisterschaftskonzert mit Alicia Keys, Black Eyed Peas und Shakira
  4. Südafrika – die Nationalmannschaft des Gastgeberlandes
  5. Rückblick auf die WM in Südafrika

Tags:

2 Antworten zu “ 24 Stunden Südafrika: Ein Land - ein Tag ”

  1. Dimedon zu 9. Juni 2010 auf 21:59

    Ich habe die Sendung leider verpasst, daher vielen Dank für den Link. Da dies die erste WM in Afrika ist, weiß man noch kaum etwas über Land und Kontinent. Lage war nicht klar, ob Stadien und Infrastruktur fertig werden. Vor zwei Tagen habe ich aber einen Bericht gesehen, wo die letzten Grashalme gesät und das letzte Schlagloch gestopft wurde. Viel Spaß bei der WM!!
    :-)

  2. Timo zu 10. Juni 2010 auf 07:08

    Morgen ist es so weit dann beginnt das Eröffnungsspiel :-)

    Ich glaube es wird eine schöne und Torreiche WM in Südafrika auch wenn man dort wohl ein bisschen besser auf sich aufpassen sollte, es gab ja schon die ersten Überfälle in Hotels usw. .

    Ich habe vor kurzem auch noch eine Reportage gesehen wo die Stadien gezeigt wurden und diese sind sehr modern eingerichtet.

    Fazit: Ich freue mich einfach auf die WM in Afrika inklusive der Kultur dort und hoffe auf ein gutes Abschneiden unserer Jungs.

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll