Lahm anstatt Ballack, Neuer im Tor

29. Mai 2010
Von Fussballwm

Es ist entschieden! Bundestrainer Jogi Löw ließ gestern, am 28.05.2010 verkünden, dass Philipp Lahm der neue Spielführer der deutschen Nationalmannschaft wird. Ursprünglich sollte der Superstar Michael Ballack vom FC Chelsea die Kapitänsbinde während der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika tragen. Er hat sich jedoch im FA-Cup-Finale so schwer verletzt, dass er nicht spielen kann.

Philipp Lahm ist 26 Jahre alt, kommt regelmäßig beim FC Bayern zum Einsatz und hat sich auch in der Nationalmannschaft längst einen Namen gemacht. Der 1,70 Meter große Mann schoß in 64 Länderspielen 3 Tore. Da der Führungsspieler Ballack schwer zu ersetzen ist und Jogi Löw dem Außenverteidiger nicht zu viel Last auferlegen will, wird Bastian Schweinsteiger zum Vize-Kapitän ernannt und wird ihn unterstützen. Die Entscheidung für Lahm kommt etwas überraschend, da Miroslaw Klose seitens der Presse für diesen Posten auserkoren wurde.

Löw erklärte seine Entscheidung damit, dass sich Lahm (geschätzter Marktwert: 25 Mio Euro) Gedanken über die Aufstellung der Mannschaft macht, offen und ehrlich seine Meinung sagt, sich professioniell verhält und hohes Ansehen in der Mannschaft geniesst. Auch sein Engagement außerhalb des Sportplatzes für soziale Projekte hat ihn für die Spielführerschaft qualifiziert.

Die Torwartfrage ist auch seit gestern offiziell geklärt. Die neue Nummer eins nach wochenlanger Entscheidungsfindung seitens des Trainer-Gespanns wird Manuel Neuer von Schalke 04. Der Ersatztorwart wird der Bremer Tim Wiese. Nummer drei ist Jörg Butt vom FC Bayern München.
Manuel Neuer hat eine überragende Saison beim Vizemeister Schalke gespielt und hat internationales Spitzenformat erreicht.

Eine weitere Entscheidung, die Jogi Löw bekanntgab, ist die Besetzung des Mannschaftsrates. In ihm sind nun Mertesacker, Lahm, Klose, Schweinsteiger und Friedrich vertreten.

Ähnliche Posts:

  1. Der endgültige WM Kader
  2. Der erweiterte WM Kader der deutschen Nationalmannschaft
  3. Löw trifft Entscheidung in der Kapitän- und Torwartfrage
  4. Ballack fällt verletzungsbedingt für die WM aus
  5. Testspiel: Deutschland - Bosnien-Herzegowina: 3:1

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll