Testspiel: Deutschland - Bosnien-Herzegowina: 3:1

3. Juni 2010
Von Fussballwm

Das letzte Testspiel der deutschen Nationalelf vor der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika wurde heute gegen Bosnien-Herzegowina bestritten und 3:1 gewonnen. Da Bosnien ähnlich wie Serbien spielt und die gleiche feurige Mentalität hat, kann das Spiel als Feuerprobe für das Spiel gegen die serbische Auswahl am 18.06.2010 in Port Elisabeth gelten.

Dabei wurde die erste Halbzeit in der Commerzbank-Arena in Frankfurt allerdings weitestgehend verschlafen. Ein sehr zerfahrenes Spiel und viele Fehlpässe kennzeichneten die deutsche Mannschaft. Der Bundesliga Torschützenkönig Edin Džeko vom VFL Wolfsburg in Diensten der Bosnier nutze das dann in der 15. Minute aus. Ein eher glückliches Tor, da ihn Phillip Lahm bei einem verunglückten Abwehrversuch anschoss. Über Džekos Brust flog der Ball dann über Manuel Neuer hinweg ins deutsche Tor. Mehr gute Chancen gab es für die Bosnier aber das ganze Spiel hinweg nicht. Für Deutschland gab es hingegen in der ersten Hälfte einige guten Chancen, die aber die letzte Entschlossenheit haben vermissen lassen. So hatten Özil, Podolski und Schweinsteiger passable Möglichkeiten. Von dem enttäuschenden Miroslav Klose war in der ersten Hälfte nichts zu sehen, er hatte nur ganze 8 Ballkontakte.

Folgerichtig wurde er von Nationaltrainer Jogi Löw zu Anpfiff der zweiten Hälfte dann auch ausgewechselt. Für ihn kam Cacau. Für Trochowski, der eine durchwachsene bis gute Leistung zeigte, wurde Thomas Müller eingewechselt.

Die beiden Einwechslungen schlugen sofort ein. Die Nationalmannschaft nahm wieder Fahrt auf und erspielte sich zahlreiche Chancen. Cacau spielte dann in der 50. Minute Philipp Lahm an, der sich ein Herz nahm und, nachdem er sich durch die Abwehreihe dribbelte, ein schönes Tor in den linken oberen Winkel zimmerte.
Es war sein erstes Tor im Trikot mit dem Adler seit dem EM-Halfinale 2008. 2 Minuten später schon konnte Özil nur die Latte treffen. In der 55. Minute hätte die deutsche Elf einen Elfmeter bekommen müssen, Cacau wurde im Strafraum (unstrittig) irregulär zu Fall gebracht.

In der 70. Minute wurde der eine sehr gute Leistung zeigende Podolski gegen den kleinen Wirbelwind Marko Marin von Werder Bremen ausgewechselt. Auch dieser wollte sich im letzten Testspiel vor der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika noch einmal beweisen und stärkte seinen Anspruch auf einen Stammplatz. Schon nach 2 Minuten holt Marin auch schon einen Elfmeter raus, der von Bastian Schweinsteiger souverän verwandelt wurde. Drei Minuten später netzte Schweinsteiger erneut vom Elfmeterpunkt ein, diesmal wurde Thomas Müller gefoult. Es sand nun 3:1.

In der 80. Minute kommt Mario Gomez für den stark spielenden Özil. Gomez kann aber keine Akzente mehr setzen. In der 85. Minute wird Marin erneut im Strafraum von den Beinen geholt, der glasklare Strafstoß wird ihm aber verwehrt. Danach bekommt er sogar noch eine Ohrfeige vom bosnischen Spieler Spahic, der direkt daneben stehende Schiedsrichter gibt Spahic aber nur die gelbe Karte. 2 krasse Fehlentscheidungen in Folge. Danach kommt noch Tasci für Arne Friedrich und das größte deutsche Talent Toni Kroos wird für Bastian Schweinsteiger eingewechselt. Auf dem Platz passiert aber nicht mehr viel.

Fazit: Die erste Halbzeit war nicht WM-reif, besonders Klose hat enttäuscht. Die zweite Hälfte aber hat begeistert und macht Lust auf mehr bei der WM 2010 in Südafrika. Es sieht ganz so aus, als ob Cacau in die Startaufstellung rückt. Sehr gute Leistungen gab es neben Cacau heute von Özil, Podolski, Marin, Müller und dem Führungsduo Lahm/Schweinsteiger. Manuel Neuer zeigte eine gute Leistung, hatte allerdings wenig Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Die Abwehr muss sich noch weiter stabilisieren, es waren noch einige Unstimmigkeiten zu erkennen.

Der Schiedsrichter zeigte eine katastrophale Leistung, indem er eine rote Karte und 2 klare Elfmeter verwehrte. Die Freude über den hochverdienten Sieg der deutschen Nationalmannschaft konnte dies jedoch keinen Abbruch tun.

Ähnliche Posts:

  1. Testspiel: Ungarn - Deutschland: 0:3
  2. Deutschland eröffnet den Torreigen
  3. Deutschland holt den dritten Platz
  4. Deutschland ohne Fortuna, USA mit Kampfgeist, England ideenlos
  5. Deutschland schießt England ab und kommt ins Viertelfinale!

Tags: , ,

Eine Antwort zu “ Testspiel: Deutschland - Bosnien-Herzegowina: 3:1 ”

  1. Laraine Dimare zu 28. Februar 2011 auf 22:29

    Coole Page Wollte nur mal danke dafür sagen :)

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll