Vorfreude ist die schönste Freude

14. März 2012
Von Fussballwm

Was war das schön. Die WM in Südafrika. Das sportliche Highlight des Jahres 2010. Public Viewing: Fremde wurden zu Freunden und Sportmuffel zog es vor den Fernseher. Doch wäre es auch so schön geworden, wenn die Deutsche Nationalmannschaft nicht dabei gewesen wäre?

Durch den Shootingstar Thomas Müller wurde eine neue Ära im Fussball eingeleitet. Jung, dynamisch und offensiv. Mit dieser Rezeptur gewann die DFB Elf jedes Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2012. Einmalig in der Fussballgeschichte. Auch wenn das Freundschaftsspiel gegen Frankreich nicht in die Analen des Sport einging, dämpft es die Erwartung an die EM 2012 nicht.

So manchen Freizeitkicker wird es nach der EM wieder locken seine Nike Sneakers anzuziehen und einen Ball zu kicken. Denn so haben die großen ja auch angefangen. Nach dem Training noch einen Shake mit und man kann ganz entspannt zum Bier greifen.

Dabei ist dieser Wettbewerb schon längst nicht mehr bloßes Fussballspielen. Es ist ein Event bei dem sich die Massen treffen und gemeinsam leiden oder auch freuen. Der Grill wird angefeuert, der Salat gewürzt und das Bier genossen. Es werden Parolen gegrölt, die Gesichter geschminkt und sogar der konservative Nachbar, der gern die Polizei ruft wenn es zu laut wird, trinkt ein kühles Radler mit. Wenn dazu noch die Sonne scheint, fühlt man sich doch wie Gott in Frankreich.
Da erscheint die Niederlage gegen die Franzosen auch eher zweitrangig. Schließlich läuft doch die EM. Da gibt es keine Feinde nur Gegner.

Ähnliche Posts:

  1. Welches ist dein Lieblingsbier bei der Europameisterschaft 2012?
  2. WM Songs heizen die Vorfreude an
  3. Nach der WM 2010 ist vor der EM 2012
  4. Die Fußball EM 2012
  5. EM 2012 in Polen und Ukraine

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll