Maradona und seine Gauchos

3. Juni 2010
Von Fussballwm

“Hallo Südafrika, ich liebe Südafrika.” sagte der Kulttrainer und frühere Spieler Diego Maradona am Flughafen von Johannesburg zu den Reportern. Das argentinische Team ist schon am 29.05. angereist und trainiert jetzt bis zum Start des Turniers in Pretoria.

Der Trainer ist eine der Lichtgestalten des Weltfußballs. Die Hand Gottes, wie er manchmal aufgrund eines Handspiel-Skandals genannt wird, ist 49 Jahre alt. Der Fußballlehrer galt als einer der besten Fußballspieler der Welt und war in zahlreiche Skandale verwickelt. So dopte er und musste sich auch einer Drogentherapie unterziehen. Auch sonst ist der exzentrische Mann ein gefundenes Fressen für die Presse, da er mitunter umstrittene politische Aussagen tätigt oder ein kleinkindhaftes Verhalten an den Tag legt.

Argentinien kann bei der Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika mit allen seinen Stars planen. Das endgültige Aufgebot ist schon bekanntgegeben. Dabei blieben Überraschungen aus.
Der Kader bietet Stars von Weltformat. So spielt der wohl zurzeit beste Spieler der Welt, Lionel Messi vom FC Barcelona im Sturm. Er wurde 2009 zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Auch den Titel Europas Fußballer des Jahres hat er inne. Neben ihm stürmt Gonzalo Higuaín von Real Madrid und Diego Milito, der kürzlich mit seinen beiden Toren gegen Bayern München seinen Verein Inter Mailand zum Champions League Pokal geführt hat. Auch Sergio Aguero vom Athletico Madrid ist kein ungeschriebenes Blatt, er ist mit seinen 22 Jahren eines der größten Stürmertalente überhaupt.

Aber nicht nur der Sturm ist hervorragend besetzt, sondern auch das Mittelfeld. Bekannte Namen sind hier unter anderem Javier Mascherano (FC Liverpool), Jonas Gutierrez (Newcastle United), Mario Bolatti (AC Florenz), Juan Sebastian Veron (Estudiantes de La Plata), und Maxi Rodriguez (FC Liverpool).

In der Abwehr ist u.a. Martin Demichelis von Bayern München, Nicolás Burdisso vom AS Rom sowie Walter Samuel von Inter Mailand zu finden. Im Tor steht Sergio Romero vom AZ Alkmaar.

Argentinien spielte eine eher mäßig erfolgreiche Qualifikation. Sie wurden unter den 10 Teams des südamerikanischen Fußballverbandes (CONMEBOL) nur vierter in der Tabelle. Dies reichte jedoch aus, um sich direkt zu qualifizieren. Die Gauchos mussten dabei in 18 Spielen 6 Niederlagen und 4 Unentschieden hinnehmen. Das Torverhältnis von 23 zu 20 Toren ist dabei auch kein Meisterstück.

Bisher konnte sich die Mannschaft aus dem 40-Millionen-Land 2 Weltmeistertitel sichern, und zwar 1986 und 1978. Die Copa America konnte schon ganze 14 mal erobert werden, zuletzt jedoch 1993.
Die letzten Platzierungen bei Weltmeisterschaften waren 1998 in Frankreich das Viertelfinale, 2002 das Ausscheiden in der Vorrunde in Südkorea und Japan und 2006 wurde das Viertelfinale in Deutschland erreicht.

In Südafrika muss sich Argentinien gegen Nigeria, Südkorea und Griechenland behaupten. Argentinien ist der klare Favorit der Gruppe B, es gibt jedoch deutlich leichtere Gruppen.

Die letzten Testspiele wurden allesamt gewonnen, zuletzt gegen Haiti mit 4:0 und Kanada mit 5:0.
Weitere Testspiele stehen nicht auf Maradonas Plan. Das erste Spiel der Argentinier bei der Fußball WM in Südafrika ist am 12. Juni gegen Nigeria angesetzt.

Argentinien ist wie immer einer der Top-Favoriten der Weltmeisterschaft und Kandidat für den Titel. Dennoch haben die letzten Leistungen, gerade in der Qualifikation nicht überzeugt. Ins Viertelfinale sollten sie es dennoch schaffen.

Ähnliche Posts:

  1. Brasilien – der ewige Favorit
  2. Portugal strebt das Halbfinale an
  3. Griechenland und England enttäuschten, Argentinien zitterte
  4. Analyse der serbischen Nationalmannschaft
  5. Der endgültige WM Kader

Tags: ,

Eine Antwort zu “ Maradona und seine Gauchos ”

  1. stuben_rocker zu 10. Juni 2010 auf 08:21

    Ich denke, dass Argentinien zu mäßig gespielt hat die letzte Zeit, um wirklich eine Rolle zu spielen. Deutschland wird wohl mehr reissen.

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll