Algerien verliert und Ghana gewinnt

13. Juni 2010
Von Fussballwm

Algerien – Slowenien 0:1

In den Startformationen der beiden Mannschaften standen gleich 6 Bundesliga-Spieler. 3 auf jeder Seite. Bei Algerien waren das Yahia aus Bochum, Ziani aus Wolfsburg und Matmour, der bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag steht. In der slowenischen Formation waren Kölns Novakovic und Brecko neben dem Bochumer Dedic von Anfang an dabei.

In der ersten halben Stunde ist außer einem gefährlichen Freistoss auf das Tor Sloweniens nicht viel passiert. Das Spiel wurde von Fehlpässen dominiert. Spielerisch konnte keine Mannschaft auftrumpfen. In der 36. Minute verpasse es der algerische Abwehrspieler Halliche, den Ball aus 5 Metern einzunetzen. Slowenien kam erst in der 43. Minute durch einen Fernschuss zu ihrer ersten Gelegenheit.

In der zweiten Hälfte waren die Slowenen leicht überlegen, es passierte vor dem Tor aber nicht viel.
Der Algerier Ghezzal sah jedoch in der 75. Minute Gelb-Rot (absichtl. Handspiel). Die Überzahl konnte Slowenien schon nach 3. Minuten durch einen eher schwachen Schuss von Koren in das Tor der Algerier ausnutzen. Der Torwart Chaouchi sah dabei sehr unglücklich aus.

Insgesamt war das Spiel eher unansehnlich. Beide Mannschaften sollten sich in den nächsten Spielen steigern, sonst werden sie bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika keine große Rolle mehr spielen.

Ghana – Serbien 1:0

Ghana hat den ersten Sieg für eine afrikanische Mannschaft bei der FIFA WM 2010 in Südafrika errungen. Auch in dieser Partie waren wieder einige Spieler der Bundesliga dabei, bei Ghana waren das Sarpei (Leverkusen), Tangoe und Vorsah (beide Hoffenheim). In der serbischen Mannschaft waren dies Subotic (Dortmund), Tosic (Köln) und Rukavina (1860 München) und Kuzmanovic (Stuttgart). Sie saßen jedoch neben Herthas Kacar alle zunächst auf der Bank.

Beide Mannschaften agierten unsicher und zögerlich. Viele Fehler passierten auf beiden Seiten, woraus jedoch kein Kapital geschlagen wurde. Nach der Pause gab es einen offenen Schlagabtausch, da beide Teams mehr Risiko eingingen und sich so Räume ergaben. Eine sehr gute Chance hatte Ghanas Asamoah Gyan Pech in der 60. Minute mit einem Kopfball gegen den Pfosten. In der 74. Minute sah Lukovic die zweite gelbe Karte und musste vom Platz. Ghana konnte die Überzahl jedoch zunächst nicht nutzen, Serbien wurde sogar stärker und erarbeitete sich gute Möglichkeiten (79., 80., 81. Minute). In der 84. Minute jedoch ging der eingewechselte Stuttgarter Kuzmanovic mit der Hand zum Ball, und zwar im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Asamoah Gyan souverän. Danach passierte nicht mehr viel, obwohl die Spannung nicht abfiel.

Ghana hat sich heute bewiesen, dass sie auch ohne den Star Essien Spiele gewinnen können. Gegen ein schwaches Serbien war dies heute aber auch keine schwere Aufgabe.

Ähnliche Posts:

  1. Deutschland steht im Achtelfinale!
  2. Socceroos verlieren, Ghana und Serbien gewinnen
  3. Deutschland ohne Fortuna, USA mit Kampfgeist, England ideenlos
  4. Ghana im Viertelfinale
  5. Ghana - mit Boateng zum Achtelfinale?

Tags: , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll