Deutschland ohne Fortuna, USA mit Kampfgeist, England ideenlos

19. Juni 2010
Von Fussballwm

Deutschland – Serbien 0:1

Schade für die deutsche Mannschaft: der Höhenflug ist vorerst vorbei. In einer intensiv geführten Partie hatte Deutschland den Serben mit einem Tor die drei Punkte überlassen müssen. Noch ist aber alles drin, schon ein Unentschieden im letzten Gruppenspiel gegen Ghana könnte für den Einzug ins Achtelfinale reichen.

Das verlorene Spiel hatte zwei Knackpunkte: die gelb-rote Karte für Miroslav Klose und der verschossene Elfmeter von Lukas Podolski. Aber der Reihe nach:

Jogi Löw stellte die selben 11 Mann auf den Platz wie beim erfolgreichen Duell gegen Australien. In den ersten Minuten kämpften beide Mannschaften. Serbien betrieb aggressives Forechecking, versuchte früh, an die Bälle zu kommen und zu stören. Trotzdem hatte Podolski in der 7. Minute eine gute Chance mit einem Volleyschuss. Dieser hätte schon fast drin sein müssen.
Auf der anderen Seite wurde mit langen Bällen agiert, die den 2-Meter-Mann Zigic erreichen sollten. Auch rechts außen deutete sich an, dass Krasic diesen Weg noch öfter einlegen sollte. Verteidiger Badstuber sollte noch Probleme mit ihm haben im Laufe des Spiels.

Insgesamt blieb das Spiel aber vorerst ohne große Chancen und Risiko. Zweikämpfe wurden aber intensiv geführt. Der Schiedsrichter zeigte im Spiel 8 mal gelb und 1 mal gelb-rot, obwohl keine ärgeren Fouls anfielen. In der 31. Minute schoss Klose ein Tor, stand aber leider klar im Abseits. Serbien hatte 3 Minuten später durch einen Freistoss eine gute Chance. Kolarov schoss nur knapp rechts vorbei.

In der 37. Minute dann der erste Knackpunkt: Klose, der bereits gelb verwarnt war (wegen einem nicht gelb-würdigen Foul), foulte sinnlos an der Mittellinie von hinten. Auch dieses Foul muss man nicht mit einer gelben Karte ahnden. Der spanische Schiedsrichter Undiano tat es aber doch und bestätigte seine kleinliche Auslegung an diesem Tag.

Eine Minute später fiel das Gegentor. Die deutsche Mannschaft hatte sich noch nicht von diesem Schock erholt und war ungeordnet. Krasic lief die rechte Außenbahn entlang und flankte den Ball in die Mitte. Zigic legte per Kopf ab auf Jovanovic, der aus 3 Metern einschoss. Keine Chance für Manuel Neuer. Kurz vor der Halbzeit verschoss Khedira: sein Fernschuss ging nur an die Latte. Dies wäre eine gute Antwort gewesen.

Nach der Pause kämpfte die deutsche Nationalmannschaft weiter. Schweinsteiger hatte in der 55. Minute eine Chance, Podolski hatte zwei Hundertprozenter in der 58. und 59. nach guten Pässen von Özil. In der 60. Minute spielte Vidic unbedrängt Hand im Strafraum. Podolski schnappte sich das Leder. Leider konnte der Torhüter Stojkovic den nicht gut geschossenen Ball aber halten (unten rechts).

7 Minuten später hätte Serbien alles klar machen können. Jovanovic scheiterte nach Vorarbeit von Krasic nur noch am Pfosten. Danach musste Özil und Müller für Cacau und Marin vom Platz. In der 74. Minute hatte Zigic erneut die Chance, das 2:0 zu erzielen, diesmal verhinderte die Latte Schlimmeres.

Danach kam noch Gomez für Badstuber, aber alle Offensive nützte nichts mehr. Podolski versuchte es in der 84. Minute noch einmal mit Gewalt, der Ball landete aber über dem Tor. Kurz vor dem Abpfiff traf Stankovic Gomez hart im Strafraum bei einem versuchten Abwehrschlag. Das hätte Elfmeter geben müssen, der Schiedsrichter hatte dies aber nicht als Foul gewertet und untermauerte seine schlechte Leistung.

Am Mittwoch hat die Nationalmannschaft die Möglichkeit, die vergebenen Punkte aufzuholen. Wenn die Jungs so spielen wie heute, dürfte dies schon ausreichen, denn ein schlechtes Spiel war es außer der ausgelassenen Torchancen nicht.

Slowenien – USA 2:2

Slowenien spielt von Beginn an überlegter und disziplinierter. Gleich in der 13. Minute münzen sie diese Überlegenheit um. Birsa trifft per wunderschönem Fernschuss. Die erste wirklich gute Gelegenheit für die USA gab es in der 37. Minute. Der Freistoss von Torres konnte aber durch eine Glanzparade durch Howard daran gehindert werden, im Tor zu landen. Dann begann die Drangphase der USA, Slowenien konnte aber mit gut vorgetragenen Kontern glänzen. Einer davon wurde durch Ljubijankic in der 42. Minute mit einem Torerfolg abgeschlossen.

3 Minuten nach der Pause schickte Cherundolo Donovan los, der von rechts bis vor den Torhüter sprintete und ihm den Ball mit viel Kraft unter die Latte schoss. Keine Chance für den Keeper.
In der 70. Minute erneut eine gute Möglichkeit für die Amerikaner, Altidore vergab aber. Die USA gaben nicht auf und wurden für diese Mentalität belohnt: das 2:2 durch Bradley folgte in der 82. Minute nach tollem Einsatz. Beide Mannschaften haben noch eine Chance, in die KO-Runde einzuziehen.

England – Algerien 0:0

England lief diesmal mit einem anderen Keeper auf. Anstatt Pannen-Torwart Green stand diesmal James zwischen den Pfosten. Dieser hatte zwar in der ersten Halbzeit nicht viel zu tun, machte aber einen unsicheren Eindruck, wenn er sich unter Beweis stellen musste. Die beste Chance vor der Pause hatte Lampard auf Seiten der Engländer in der 31. Minute. M’Bohli konnte den Schuss jedoch parieren. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel, England enttäuschte. Die Algerier konnten sich gut wehren, vor dem gegnerischen Strafraum war dann aber auch Schluss.

Kurz nach der Pause schoss Yahia vom VFL Bochum einen Freistoß daneben, eine seltene Chance für die Algerier. In den letzten 20 Minuten schwindeten die Kräfte Algeriens, England war klar überlegen, aber im Sturm waren sie ideenlos und nicht sehr kreativ. So lieb es beim 0:0. Englands letztes Gruppenspiel gegen Gruppenführer Slowenien wird wohl eine Zitterpartie.

Ähnliche Posts:

  1. Deutschland schießt England ab und kommt ins Viertelfinale!
  2. Deutschland steht im Achtelfinale!
  3. Griechenland und England enttäuschten, Argentinien zitterte
  4. Algerien verliert und Ghana gewinnt
  5. Deutschland eröffnet den Torreigen

Tags: , , , , , , ,

4 Antworten zu “ Deutschland ohne Fortuna, USA mit Kampfgeist, England ideenlos ”

  1. Dimedon zu 19. Juni 2010 auf 18:04

    Wie versprochen der lange Kommentar:
    Es war schon sehr schwer, als echter Fußballfan das Deutschlandspiel anzuschauen. Die Härte des Schiedsrichters war einfach unangemessen. Wenn man bei jedem Feindkontakt sofort befürchten muss, Gelb zu bekommen, dann kann man gar keine Zweikämpfe mehr austragen. Außerdem hat der Schiri in der zweiten Hälfte, als alle serbischen Verteidiger gelbverwarnt waren, auf einmal nichts mehr gepfiffen. Der zweite Kritikpunkt ist die schlechte Chancenauswertung: Der Elfmeter hätte drin sein müssen und ein paar andere Chancen auch. Ansonsten haben sich die Deutschen aber zu zehnt noch ganz gut geschlagen.

  2. Dimedon zu 19. Juni 2010 auf 18:12

    Zu USA-Slowenien muss ich sagen, dass die USA den Sieg verdient hätten. Außer dem nicht gegebenen Treffer hatten sie so viele andere gute Chancen. Die erste Halbzeit gehörte Slowenien und die zweite den USA.
    Algerien hat sich sensationell gegen England behauptet. Die Engländer waren von der Weltklasse weit entfernt. Sie hatten zwar mehr Ballbesitz, aber vor dem Tor haben sie versagt.

  3. TheNubbilein zu 20. Juni 2010 auf 15:39

    Hallo zusammen,

    ich bin jemand der normalerweise garkeine Fußballspiele anschaut, außer es ist wie jetzt WM. Irgendwie hält man dann ja zu seiner Mannschaft.
    Ich fand das Spiel Deutschland - Serbien ziemlich schwach muss ich sagen.
    Haben leider verloren was aber mit sicherheit auch an dem Schidsrichter lag, der unsern Klose ausm Spiel genommen hat. Naja hoffen wir das es gegen Gana besser läuft

  4. Laviniss zu 20. Juni 2010 auf 20:32

    Es war wirklich schlimm zu sehen wie wir verloren haben.
    Nicht etwa weil das Spiel unterirdisch schlecht war sondern eher weil es vermeidbare Fehler waren.
    Da wäre die Gelb/Rote Karte von Klose wie auch der verschossene Elfmeter von Podolski. Ich meine zu Klose: Die Schiedsrichter war kleinlich und hat meiner Meinung nach viel zu viele Karten gegeben, aber man muss das als Spieler auch mitbekommen und sich anpassen.
    Ich denke sein Verlust bzw der Verlust eines Spielers hat uns den Sieg gekostet.
    Und beim Elfmeter?
    Wieso nicht Schweinsteiger? Der hatte zwei sehr konsequent geschossene Elfmeter im letzten Testspiel.
    Aber was soll’s nun muss ein Sieg her und noch habe ich den Glauben nicht verloren.

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll