Analyse Gruppe G - die schwierigste Gruppe?

16. April 2010
Von Fussballwm

Nach allgemeiner Auffassung ist die Gruppe G die schwerste aller Vorrundengruppen. Mit Brasilien, Portugal und der Elfenbeinküste stehen gleich drei überaus qualifizierte Teams in dieser Gruppe, die als Ziel den Titelgewinn bei der diesjährigen, 19. FIFA Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika anstreben.

Der fünfmalige Weltmeister Brasilien fand unter dem aktuellen Trainer Dunga wieder zu den alten Stärken im Offensivfußball zurück. Nach den erfolgten Siegen bei der Copa América, beim FIFA Konföderationen-Pokal und auch noch in der südamerikanischen WM-Qualifikation kommt die Seleção mit viel Selbstvertrauen und gewohnter brasilianischer Mannschaftsstärke nach Südafrika. Mit Júlio César verfügt Brasiliens Nationalmannschaft darüber hinaus über einen der besten Torhüter der Welt, während Mittelfeldstratege Kaká ebenfalls zu den begabtesten seiner Klasse zählen dürfte.

Portugals Mannschaft, um Trainer Carlos Queiroz, qualifizierte sich zwar nur mit allergrößter Mühe für die Endrunde, doch das strategische Genie des Trainers macht die Portugiesen auch in dieser Weltmeisterschaft wieder zu einem ganz heißen Mitfavoriten dieser Gruppe. Ein wichtiger Joker auf portugiesischer Seite wird Cristiano Ronaldo sein, der jederzeit für Überraschungen gut und auch in der Lage ist, ein Spiel im Alleingang zu entscheiden. Portugal tritt möglicherweise mit den in Brasilien geborenen Pepe, Deco und Liedson gegen deren Geburtsland an. Das verleiht der jahrelangen WM-Rivalität zwischen den Südeuropäern und deren ehemaliger Kolonie zusätzliche Würze.

Die Elfenbeinküste konnten ihre fußballerischen Qualitäten bereits bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 unter Beweis stellen, als sie Argentinien und den Niederlanden bei deren knappen 2:1-Sie große Probleme bereiteten.

Die erfolgreiche Qualifikation der DVR Korea war eine große Überraschung für die internationale Fußballwelt. Um in das von der DVR Korea begehrte Achtelfinale einzuziehen, bräuchte es jedoch schon eine mittlere Sensation. Der Rolle eines wohl eher chancenlosen Außenseiters zu trotzen, wäre für die Nordkoreaner jedoch nichts Neues, denn bereits bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 gelang ihnen eine der größten Sensationen in der WM-Geschichte: ein 1:0-Sieg über Italien und damit der Einzug in ein unvergessliches Viertelfinale, das am Ende denoch verloren ging.

Brasilien gilt als großer Favorit auf den Sieg in der Gruppe G. Für die DVR Korea hingegen scheint der letzte Platz reserviert zu sein. Daher könnte bereits im Auftaktspiel dieser Gruppe zwischen der Elfenbeinküste und Portugal eine Vorentscheidung darüber fallen, welche dieser beiden Mannschaften das Achtelfinale erreicht und welche schon frühzeitig die Koffer packen muss.

Ähnliche Posts:

  1. Analyse Gruppe B mit Favorit Argentinien
  2. Analyse Gruppe E mit Topfavorit Niederlande
  3. Analyse Gruppe H mit Europameister Spanien
  4. Analyse Gruppe F mit dem amtierenden Weltmeister Italien
  5. Analyse Gruppe C mit Favorit England

Tags: , , , , ,

5 Antworten zu “ Analyse Gruppe G - die schwierigste Gruppe? ”

  1. shark00n1 zu 17. April 2010 auf 19:22

    Ja, ich denke auch das in dieser Gruppe besonders viel Action geboten ist, besonders der 2. Platz steht noch auf dem Spiel. Wenn Brasilien wieder zu alter Stärke findet und sie den klasse Offensivfußball spielen, den sie schon so oft gezeigt haben, werden sie die Nase vor den Portugiesen haben. Dahinter wird es, wie ich finde, ein heißes Rennen zwischen den schon oben genannten Portugiesen und den Jungs von der Elfenbeinküste. Die Elfenbeinküste hat eine starke Mannschaft und natürlich einen der weltbesten Stürmer in den eigenen Reihen - der Kapitän Didier Drogba. Korea wird in dieser “Todesgruppe” schlechte Karten haben, da sie nicht über die personellen Gegebenheiten wie Brasilien, etc. verfügt. Ich denke sie werden auf dem 4. Platz - Wohl oder Übel - landen.
    Am letzten Spieltag der Gruppe G kann sich noch alles entscheiden. Brasilien spielt gegen Portugal und die Elfenbeinküste gegen Korea.

    Ich bin gespannt, liebe Grüße ;)

  2. BeN zu 18. April 2010 auf 10:30

    Ich glaube von der schwersten Gruppe kann man garnicht sprechen, da bei größeren Turnieren sowieso alles anders läuft. Sprich Teams die vermeintlich schwach sind spielel stark auf und umgekehrt, da muss man sich ja nur mal die CL anschauen. Im Ligabetrieb würde BM total in der PL untergehen aber gegen ManU konnten sie sich in der CL durchsetzen. Genau wie Inter die nun schon 7 Spiele hintereinander in der Liga verloren haben aber dennoch in der CL weiter und weiter kommen.

  3. Progno zu 18. April 2010 auf 17:28

    Schwierigste Gruppe,kann man immer so schlecht sagen.Ich würde eher sagen,interessanteste Gruppe.Obwohhl ich glaube das schon vielleicht ein paaar Überraschungen auftreten könenn,wie so oft beim Fußball.
    Es ändert aber glaube ich nichts daran das Brasilien weiter kommt.
    Aber wir werden es sehen.

  4. ufo zu 18. April 2010 auf 20:31

    Naja, schwerste Gruppe!? Das kommt auf die Ansichtsweise an! Für Korea ist es bestimmt die schwerste Gruppe die Sie je bei einem Turnier hatten. Ich denke das die Elfenbeinküste und Portugal diesmal weiterkommen werden und Brasilien in der Vorrunde ausscheidet. Bei der Wm 2006 haben sie schlecht gespielt und nur glücklich es weiter geschafft.

  5. smailies zu 19. April 2010 auf 16:35

    Es handelt sich sicher um eine schwierige Gruppe! Aber das trifft in einem WM-Turnier auf jede Gruppe zu. Und sicher strebt jedes Team die Weltmeisterschaft an, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, dieses Ziel zu erriechen. Und daher sehe ich auch sowohl eine Weiterkommens-Sensation (Korea) als auch eine Ausscheidesensation (Brasilien) für möglich an. Gerade wenn im ersten Spiel Brasilien gegen Korea patzen sollte…

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll