Brasilien ohne Glanz, Neuseeland jubelt, Portugal enttäuscht

15. Juni 2010
Von Fussballwm

Neuseeland – Slowakei 1:1

Das Spiel war für mich das zweitschlechteste der Weltmeisterschaft 2010 in Süfafrika bisher, neben Japan – Kamerun. Die Slowaken konnten das Spiel zwar leicht dominieren, jedoch haben sie es auch einfach nicht verdient, einen Sieg von dannen zu tragen.

Die erste Chance hatten die Neuseeländer, die zumindest in der Anfangsphase noch relativ agil wirkten, durch Killen, der aber im Fünfmeterraum kläglich vergab. Es gab für beide Mannschaften bis zur Pause noch einige Chancen, jedoch fehlte der letzte Wille.

In der zweiten Halbzeit drehten die Slowaken etwas mehr auf, kamen vermehrt zu Tormöglichkeiten und belohnten sich in der 50. Minute mit dem ersten Tor der Partie. Vittek köpfte nach Flanke von Sestak ein. Eine herausgespielte Chance, selten gesehen in diesem Spiel. Dem Schiedsrichter ist anzukreiden, dass Vittek leicht im Abseits stand, das Tor hätte nicht zählen dürfen.
Danach plätscherte das Spiel mit Ausnahme weniger Möglichkeiten vor sich hin, die Slowaken behielten jedoch die Oberhand.
Winston Reid machte dem sicher geglaubten Sieg jedoch in der letzten Nachspielminute einen Strich durch die Rechnung, indem er das zweite Kopfballtor des Spiels, nach Flanke von Smelt, erzielte. Für den frenetischen Jubel nach dem Tor, inklusive Trikot-Ausziehen, sah der Ozeanier die gelbe Karte. Insgesamt etwas glücklich für die Kiwis, aber die Slowaken haben im Angriff zu wenig getan.

Elfenbeinküste – Portugal 0:0

Von diesem Spiel hätte man viel mehr erwartet. Portugal als einer der Geheim-Favoriten konnte seiner Rolle nicht gerecht werden. Die Elfenbeinküste wollte auch nicht verlieren, deswegen sah man ein von Defensive geprägtes Spiel.

Die Ivorer setzten in der ersten Halbzeit auf sehr schnelle Angriffe, während die Portugiesen taktisch glänzen wollten. Die Chancen vor der Pause: 11. Minute Portugal durch Christiano Ronaldo, 15. und 17. Elfenbeinküste durch Tiené und Tioté. Das Spiel wurde zunehmend zerfahren geführt, klare Torchancen kamen nicht mehr zustande. In der 66. Minute kam Superstar Didier Drogba für Kalou auf Seiten der Ivorer. Der Jubel über diese Einwechslung übertönte kurzzeitig die Vuvuzela-Bläser, die auch an diesem Tag unermüdlich tröteten. Es passierte nichts erwähnenswertes
mehr, die Schlussoffensive der Ivorer war noch interessant, die Partie sollte aber letztlich mit einer torlosen Punkteteilung enden.

Brasilien – Nordkorea 2:1

Der völlige Underdog Nordkorea hat sich in diesem Spiel wider Erwarten gut behauptet. Brasilien domierte zwar klar das Spiel und kam zu zahlreichen Tormöglichkeiten, die Abwehrtaktik mit zaghaften Konterversuchen ging jedoch auf. Für Nordkorea ging es schließlich nicht um einen Sieg, sondern darum, ihr Gesicht zu wahren. Alles andere wäre auch unrealistisch gewesen.

Erst in der zweiten Hälfte, nämlich in der 55. Minute, entlastete der Brasilianer Maicon seine Mannen mit einem fantastischen Tor. Von rechts kommend, schoss er den Ball mit dem Außenrist aus spitzem Winkel in die kurze Ecke. Der verdutzte Torhüter Myong-Guk Ri war an diesem Tor nicht ganz unschuldig, denn diese Ecke muss von ihm zugestellt sein.

Das zweite Tor schoss Elano von rechter Position ins linke untere Ecke, per Direktabnahme des schönen Steilpasses von Robinho in der 72. Minute. Danach wollte die brasilianische Nationalmannschaft natürlich mehr, aber hungrig nach Toren sieht anders aus. In der Abwehr und im Mittelfeld wurde unkonzentrierter gearbeitet und so kamen die Nordkoreaner tatsächlich noch zum Anschlusstreffer in der 89. Minute durch Yun-Nam Ji. Den Ausgleich jedoch konnten die Nordkoreaner den haushoch überlegenen Brasilianern nicht mehr beibringen.

Ähnliche Posts:

  1. Brasilien, Portugal, Spanien und Chile im Achtelfinale
  2. Brasilien und Niederlande im Viertelfinale
  3. Südamerikaner gewinnen, die Squadra Azzurra blamiert sich
  4. Torefestival Portugals, Chile und Spanien souverän
  5. Japan, Niederlande, Slowakei, Paraguay weiter - ITALIEN DRAUSSEN

Tags: , , , , , , ,

3 Antworten zu “ Brasilien ohne Glanz, Neuseeland jubelt, Portugal enttäuscht ”

  1. stuben_rocker zu 16. Juni 2010 auf 12:43

    Die brasilianische Nationalmannschaft hat mich etwas enttäuscht, die ziehen wohl voll die taktische Linie durch, anstatt rumzuzaubern…schade auch, dass Ronaldinho nicht dabei ist…

  2. Dimedon zu 16. Juni 2010 auf 16:31

    Mich haben Portugal und Brasilien enttäuscht. Die Elfenbeinküste ist sicherlich technisch stark, aber die erfahrenen Stars aus Portugal sollten es doch schaffen, ein Tor zu schießen.

    Und von ihren gleichsprachigen Kollegen aus Südamerika hätte ich viel mehr erwartet. Das Spiel hatte ich auf 4:0 getippt. Wenigstens haben sie gewonnen.

  3. ich322 zu 16. Juni 2010 auf 20:21

    Portugal und Brasilien haben mich wirklich ziemlich enttäuscht, denn ich dachte, dass sie die Gegner mit ihrem Zauberfßball wegzaubern, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ich hoffe, dass sich diese WM noch ein Wenig spielerisch verbessert und noch unterhaltsamer wird.

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll