Brasilien und Niederlande im Viertelfinale

28. Juni 2010
Von Fussballwm

Brasilien 3:0 Chile

Brasilien hat Chile souverän mit 3:0 besiegt. Dabei haben ihnen ein paar gute Möglichkeiten gereicht, die sie eiskalt effektiv nutzten. Große Anstrengungen, um dem 54000 Zuschauern im Ellis Park Zauberfußball anzubieten, wurden leider wieder nicht unternommen. Mit den Niederländern wartet ein Hochkaräter auf die Brasilianer, der so lässig nicht besiegt werden wird.

In der Anfangsphase drückten die Chilenen, fanden aber keine Mittel, zu richtig torgefährlichen Aktionen zu kommen. Die Brasilianer standen in der Abwehr sehr souverän, obgleich die Chilenen oft gute Kombinationen auf engstem Raum im und vor dem brasilianischen Strafraum ablieferten. Der Torschuss wurde den Chilenen aber nur selten gewährt. In der 34. Minute kamen die Brasilianer dann zu ihrem ersten Tor. Nach einer Ecke von Maicon köpfte Juan ein. Gegen die kurz gewachsenen Chilenen wurde dieses Mittel bei dieser Weltmeisterschaft bisher viel zu selten eingesetzt. Jetzt wollte Brasilien mehr und so schoss nur 4 Minuten später das 2:0 durch Luis Fabiano. Dem Tor war ein Konter und eine schöne Kombinationsleistung vorausgegangen.

In der zweiten Hälfte kämpften die Chilenen tapfer weiter und kamen auch zu ihren Möglichkeiten. In der 59. Minute waren dann die Träume für die chilenische Nationalmannschaft aber ausgeträumt. Robinho traf mit einem schönen angeschnittenen Schlenzer zum dritten Tor. Danach hatten auch die Brasilianer keine weiteren nennenswerten Szenen mehr. Brasilien steht nun mit den Holländern vor einer schweren Aufgabe im Viertelfinale der Weltmeisterschaft 2010.

Niederlande – Slowakei 2:1

Arjen Robben ist wieder da. Und wie! Der erstmals wieder in der Startaufstellung stehende Star vom FC Bayern München schoss auch sein Tor und lieferte ein tolles Spiel ab, bis er in der 71. Minute wieder ausgewechselt wurde, da er nach seiner Verletzung noch mit Fitnessproblemen zu kämpfen hat.

In der ersten Halbzeit hatte die Slowakei keine einzige Tormöglichkeit und wurden gut von den Oranjes kontrolliert. Van Persie in der 5. Minute und Sneijder in der 11. Minute deuteten schon mal an, auf welches Tor sie heute spielen wollten, bevor Robben dann in der 18. Minute zeigte, dass er nicht zu Unrecht in der Startformation stand. Typisch für Arjen Robben dabei die Vorgehensweise: von rechts außen nach innen ziehen, alle Gegenspieler ausdribbeln und am besten noch den Verteidiger beim präzisen Torschuss tunneln. Voilà, ein Robben-Tor. Danach passierte erstmal nicht so viel.

In der zweiten Hälfte wollte Arjen Robben in der 50. Minute genau das gleiche Tor noch einmal erzielen, diesmal kam der slowakische Keeper Mucha aber noch knapp mit den Fingern dran. Zwei Minuten später bekam er zum Dank dafür den Ball von Mathijsen gegen den Kopf gedroschen, der von Robben mustergültig bedient wurde. Die Niederländer schalteten nun einen Gang runter, während die Slowaken ihre Chance zum Ausgleich witterten. In der 67. Minute lieferte Stoch einen guten Schuss ab, in der 68. Minute hatte Vittek völlig freistehend den Ball genau auf den Torwart geschossen, danach ergab sich noch eine gute Möglichkeit, die der Stürmer ebenfalls nicht nutzen konnte. Das rächte sich in der 84. Minute, als Sneijder einen quergelegten Ball von Kuijt nur noch einzuschieben brauchte. 2:0 für Holland. Die Slowaken wollten aber immer noch nicht aufgeben. Am Ende der Nachspielzeit holte Vittek noch einen Foulelmeter raus, der nicht hätte gegeben werden dürfen, den er dann selbst verwandelte. Direkt danach wurde das Spiel abgepfiffen.
Die Slowakei hat sich gut verkauft, die Niederländer waren abgezockter. Gegen Brasilien im Viertelfinale wird es spannend. Ein Sieg gegen die Selecao wäre ihnen zuzutrauen.

Ähnliche Posts:

  1. Brasilien ohne Glanz, Neuseeland jubelt, Portugal enttäuscht
  2. Japan, Niederlande, Slowakei, Paraguay weiter - ITALIEN DRAUSSEN
  3. Brasilien, Portugal, Spanien und Chile im Achtelfinale
  4. Niederlande im Finale!
  5. Südamerikaner gewinnen, die Squadra Azzurra blamiert sich

Tags: , , , ,

Eine Antwort zu “ Brasilien und Niederlande im Viertelfinale ”

  1. schlaand zu 29. Juni 2010 auf 08:58

    Ich will die Brasilianer endlich zaubern sehen. Naja, vielleicht im Endspiel gegen uns^^, obwohl mir das auch unsere Zauberei reichen würde…

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll