Südamerikaner gewinnen, die Squadra Azzurra blamiert sich

20. Juni 2010
Von Fussballwm

Slowakei – Paraguay 0:2

Die Südamerikaner kamen in Bloemfontein zu einem 2:0 Sieg gegen die Slowakei und übernehmen erst einmal die Tabellenführung. Anfangs überraschten die Paraguayaner mit einer frischen und offensiven Leistung. Sie kontrollierten das Spiel und kamen schon in der Anfangsphase zu zahlreichen Chancen. In der 27. Minute schoss Vera mit dem Außenrist dann das erste auch ansehnliche Tor nach Pass von Barrios. Die Slowakei war in der ersten Halbzeit absolut harmlos und kam nur zu einer einzigen Torchance durch Salata, der aus 5 Metern über das Tor köpfte. Auf Seiten Paraguays gab es noch Chancen durch Valdez und Barrios.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte die Slowakei nicht entscheidend in Erscheinung treten, sie agierten völlig harmlos und lustlos. Paraguay verwaltete eher das Ergebnis, als wirklich anzugreifen. Nach einer sehenswerten Kopfballchance von Vera in der 73. Minute machte Riveros den Treffer zum erlösenden 2:0 in der 86. Minute. Die Slowakei ist so gut wie ausgeschieden, es sei denn, sie gewinnen im letzten Gruppenspiel gegen Italien, was sehr unwahrscheinlich ist.

Italien – Neuseeland 1:1

Am Ende jubeln die Kiwis. Sie haben es geschafft, mit einer guten Defensive und viel Kampfgeist, Italien am Ende einen Punkt abzuluchsen. Nach sieben Minuten schon gelang ihnen der Schlag gegen den amtierenden Weltmeister. Nach Freistoß von Elliot und Verlängerung von Reid schoss Smeltz den Ball ins Tor. Großer Jubel bei den Neuseeländern. Die Squadra Azzurra wollte dies nicht auf sich sitzen lassen und blies sofort zum Gegenangriff. Sie kamen zu zahlreichen Chancen, bevor Iaquinta in der 29. Minute den Ausgleich schoss. Nach Freistoß ging de Rossi im Strafraum zu Boden, er wurde von Smith am Trikot gezogen. Iaquinta verwandelte souverän. Danach kamen die Italiener bis zur Pause nur selten zu guten Möglichkeiten, obgleich sie immer noch Sturm liefen gegen die sich anbahnende Blamage.

In der zweiten Hälfte dann kam Italien zu hochwertigen Chancen, die defensiven All Whites hatten zwei gute Möglichkeiten, Italien zu besiegen, sollten aber froh sein, dass die Italiener heute klare Strukturen haben vermissen lassen und vor dem Tor zu nervös waren.

Für die Neuseeländer, dessen Volkssport Nummer eins Rugby ist, ein wahnsinnig großer Erfolg. Italien hingegen hat sich blamiert.

Brasilien – Elfenbeinküste 3:1

Brasilien ist mit diesem routinierten Sieg über Drogbas Elfenbeinküste sicher im Achtelfinale.
Schon in der 2. Minute sorgte Robinho mit einem sehenswerten Fernschuss für Aufsehen. Danach ging es aber zunächst ruhiger zu, die Abwehrreihen beider Mannschaften dominierten das Geschehen. Nach wenigen Chancen auf beiden Seiten sorgte Luis Fabiano für das erste Tor aus spitzem Winkel mit einem Kracher unter die Latte aus naher Distanz in der 25. Minute. Das war die erste richtig gefährliche Möglichkeit und die Brasilianer nutzten sie auch gleich eiskalt aus. In der Schlussphase der ersten Halbzeit drückten die Ivorer, es kam aber nichts dabei heraus.

In der zweiten Hälfte ging es weiter brisant zu. Schon fünf Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich erneut Luis Fabiano alleine im Strafraum durch und schoss wuchtig ein, er nahm dabei allerdings seine Hand zur Hilfe. Das Tor hätte nie und nimmer zählen dürfen. In der 58. Minute setzte Superstar Drogba den Ball nur Zentimeter neben das Tor. In der 62. Minute dann war das Spiel schon entschieden. Elano schoss unbedrängt aus der Mitte kommend nach Pass von außen von Kaka ins Tor der Ivorer. In der 79. Minute köpfte die Leitfigur der Mannen von der Elfenbeinküste noch zum 3:1 ein, nach einer sehr schönen Flanke von Yaya Touré. Die Schlussphase war noch hart umkämpft, Kaka flog mit seiner zweiten gelben Karte noch vom Platz. Das Ergebnis sollte sich aber nicht mehr ändern. Es wäre schön, wenn wir bald wieder das Brasilien sehen würden, das wir uns wünschen – nämlich zaubernd und begeisternd anstatt kühl, berechnend und effektiv.

Ähnliche Posts:

  1. Brasilien ohne Glanz, Neuseeland jubelt, Portugal enttäuscht
  2. Japan, Niederlande, Slowakei, Paraguay weiter - ITALIEN DRAUSSEN
  3. Argentinien, König Otto und die Mexikaner gewinnen, Frankreich sieht jetzt ganz alt aus
  4. Brasilien, Portugal, Spanien und Chile im Achtelfinale
  5. Kamerun peinlich, Holland mühevoll und Italien nur unentschieden

Tags: , , , , , , ,

2 Antworten zu “ Südamerikaner gewinnen, die Squadra Azzurra blamiert sich ”

  1. Lowa zu 21. Juni 2010 auf 21:17

    Was einige Mannschaften derzeit zeigen, überzeugt mich noch nicht wirklich. Auch Italien zähle ich dazu, als Favorit gestartet aber mittlerweile überzeugen die mich überhaupt nicht mehr. Respekt für die Kiwis

  2. Dimedon zu 21. Juni 2010 auf 21:54

    Bis jetzt überzeugen wirklich nur die Südamerikaner. Dabei dominierten die Europäer doch sonst immer den Weltfußball. Eine EM wird ja als schwieriger angesehen als eine WM. Aber die Favoriten aus diesem Kontinent enttäuschen fast alle. Das ist aber gut, denn so haben auch Außenseiter wie Neuseeland eine Chance.

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll