Deutschland im Halbfinale

4. Juli 2010
Von Fussballwm

Waaaahnsinn! Die deutsche Elf hat tatsächlich Argentinien mit 4:0 rausgehauen. Ich glaub’, ich träume, anders kann ich mir das nicht erklären. Wer dachte, das England-Spiel war eine Eintagsfliege, täuschte sich ganz gewaltig. Das mache uns mal einer nach!

Die deutschen Aufsteiger heißen Schweinsteiger, Müller und Klose. Dieses Traum-Trio wird den Weltmeisterpokal holen, wenn sie so weiter spielen! Falls Spanien sich so präsentiert wie im Viertelfinale gegen Paraguay, kann diese junge deutsche Mannschaft nur ins Finale einziehen und vermutlich gegen die Niederlande die vierte Weltmeisterschaft in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft klarmachen.

Argentinien und Deutschland gingen so auf den Platz, wie sie auch gegen Mexiko bzw. England aufgestellt waren. Jogi Löw konnte nur immer noch nicht auf Cacau zurückgreifen, dessen Bauchmuskelzerrung noch nicht auskuriert ist. Maradona hatte keine Personalsorgen. Miroslav Klose hatte ein Jubiläum zu feiern – zum hundertsten Male trat er im Dress der DFB-Elf an.

Sofort nach Anpfiff ging es heftig zur Sache und wir konnten gleich harte Fouls von beiden Seiten erleben. Der Wille, dieses Spiel zu gewinnen, war beiden Mannschaften sofort anzumerken.
Ein Foul an Podolski führte zu einem Freistoß für die Deutschen. Schweinsteiger trat den Ball angeschnitten in den Strafraum – Müller kam mit dem Kopf dran – Tor!! In der 3. Minute steht es 1:0 für Deutschland. Man hatte alles erwartet, aber nicht das! Müller stieg hoch und setzte sich gegen Verteidiger Otamendi durch.

In der Folge waren die Argentinier etwas geschockt, versuchten aber trotzdem, ihre Klasse auszuspielen, was ihnen aber nicht so recht gelingen wollte, weil viele Aktionen von den Deutschen frühzeitig unterbrochen wurden. Manuel Neuer, der eine gute Partie spielte, war in der 22. Minute ein Schritt schneller als der Angreifer Tevez. Zwei Minuten später hätte es aber schon wieder im Tor der Weißblauen klingeln können, ja müssen. Nach einem wunderbaren Querpass von Müller vergab Miroslav Klose leichtfertig aus elf Metern Distanz. Drübergeschossen! Den hätte er machen müssen, schade…

So ab der 30. Minute waren die Argentinier präsenter, drückten auf den Ausgleich, außer eher harmlose Fernschüsse von di Maria in der 33. und Higuain in der 35. Minute, die Manuel Neuer sicher hielt, kam aber nichts für die Jungs von Maradona dabei heraus. In der 36. Minute sah Thomas Müller wegen Handspiel vor dem deutschen Strafraum die gelbe Karte. Ich konnte auch kein Handspiel nach dem viertem Mal Zeitlupe erkennen – aber Müller hatte schon den Arm bewegt. Schade – so ist Thomas Müller, der höchstwahrscheinlich zum besten jungen Spieler der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika gewählt wird, im Halbfinale nicht dabei, da er schon eine gelbe Karte angesammelt hatte. Den Freistoß, der er verursachte, schoss Lionel Messi in die Mauer, im Nachsetzen fiel zwar ein Tor, aber gleich vier Südamerikaner standen dabei im Abseits.

Messi konnte das ganze Spiel hindurch kaum Akzente setzen, wurde immer gedoppelt, nur selten schien seine Weltklasse durch. Zum Ende der ersten Halbzeit kamen noch Müller, Özil und Schweinsteiger auf deutscher Seite und Messi zu mehr oder weniger guten Möglichkeiten, verfehlten jedoch das Tor.

Beide Nationalmannschaften kamen unverändert aus der Kabine. Die Deutschen kamen jetzt kaum noch an den Ball, Diego Maradona muss eine tolle Halbzeitansprache gehalten haben. In der 48. Minute hatte di Maria einen Fernschuss gesetzt, der aber sein Ziel verfehlte. In der 54. konnte Mertesacker gerade noch per Kopf einen Schuss von Tevez abwehren, die Deutschen waren jetzt in höchster Not, es sah ganz nach einem baldigen Ausgleich aus. Entlastungsangriffe gab es zwar auch, die Präzision fehlte allerdings nun. In der 63. Minute musste Neuer gegen Tevez und Higuain eingreifen, eine Minute später rettete Lahm gegen Higuain durch ein Tackling in höchster Not.
Danach konnten sich die Deutschen wieder etwas konzentrieren, die Spielanteile verlagerten sich etwas zu unseren Gunsten. In der 67. Minute waren die Deutschen im argentinischen Strafraum, Thomas Müller erkämpfte sich den Ball, verlor ihn fast wieder und spielte in liegend (geile Aktion!)
zu Lukas Podolski, der den Ball querlegte auf Klose. Das liess sich Miro nicht nehmen und drückte den Ball über die Linie. 2:0, aufatmen! Hunderttausende Deutsche jublierten beim Public Viewing an diesem heißen Sommertag. Dieses 2:0 kann man sich nicht mehr nehmen lassen, nicht wenn das Spiel schon so fortgeschritten ist! Und das haben sie auch nicht, ganz im Gegenteil.

In der 74. Minute legte Bastian Schweinsteiger ein Weltklasse (!) Dribbling hin, spielte die Verteidiger links vorm Tor schwindlig und passte im genau richtigen Moment in die Mitte, wo Arne Friedrich stand und den Ball einnetzen konnte! Jetzt schiessen sogar schon die Verteidiger bei uns die Tore! Der gerade vom Zweitligaabsteiger Hertha BSC zum VFL Wolfsburg gewechselte Spieler konnte in der 74. Minute die Entscheidung herbeiführen und erzielte sein erstes Tor im DFB-Trikot.

Jetzt gaben sich die Albiceleste weitestgehend auf. Sie wussten, dass sie in 16 Minuten keine drei Tore aufholen konnten. Trotzdem wollten sie noch einen Treffer erzielen, aber der große Kampf war raus. Den Treffer erzielten aber erneut die Deutschen. Nach einem Pass von Schweinsteiger konnte Özil eine wunderbare Flanke auf Miro Klose legen, der den Ball direkt abnahm und schön ins argentinische Tor beförderte (88. Minute). Auf der Berliner Fanmeile und anderen Orten des Public Viewings war nun die Hölle los. Vier Tore gegen eine der besten Mannschaften der Welt! Kein Gegentor, stabile Abwehr, die im England-Spiel noch vermisst wurde, wunderschöne Kombinationen. Kein Zweifel, Deutschland wird Weltmeister! Das geht gar nicht anders. ;-)

Das Halbfinale gegen die Spanier findet am Mittwoch, 20:30 Uhr in Durban statt. Wir können gespannt sein, mit welchem Spieler Jogi Löw und Hansi Flick den gesperrten Thomas Müller ersetzen wird. So wie Spanien sich gegen Paraguay präsentiert hat, werden wir diese Mannschaft aber auch überwinden können.

Ihr könnt euch bis dahin die Zusammenfassung noch unendliche Male auf zdf.de und dfb.de anschauen, wenn ihr euch genauso wenig wie ich bis Mittwoch gedulden könnt!

Ähnliche Posts:

  1. Deutschland eröffnet den Torreigen
  2. Deutschland schießt England ab und kommt ins Viertelfinale!
  3. Deutschland holt den dritten Platz
  4. Deutschland ausgeschieden!
  5. Testspiel: Deutschland - Bosnien-Herzegowina: 3:1

Tags: , ,

2 Antworten zu “ Deutschland im Halbfinale ”

  1. worldcupsparty zu 4. Juli 2010 auf 14:34

    Kann dir nur zustimmen, was für ein Spiel, man muß lange zurück schauen, um ein vergleichbaren dominanten Auftritt einer deutsche Mannschaft zu finden, gab es den in dieser Form schon einmal?

  2. schlaand zu 5. Juli 2010 auf 13:01

    Bestimmt, gegen die Faröer oder so…^^

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll