England - Das Finale ist das Ziel

26. Mai 2010
Von Fussballwm

“Meine Mannschaft, die englische Mannschaft, kann jeden Gegner schlagen. Ich habe großes Vertrauen in mein Team. Mein Ziel ist das Finale.” lässt der Trainer der englischen Nationalelf namens Fabio Capello 18 Tage vor dem ersten WM-Spiel verlauten. Der italienische Coach, der die “Three Lions” seit Dezember 2007 trainiert, hat sich bei der Gelegenheit auch gleich über den WM-Ball beschwert, der anscheinend andere Flugeigenschaften hat als vergleichbare Exemplare.

Dieses Ziel muss er aber auch ausgeben, wenn er die Sympathien der britischen Bevölkerung zurückgewinnen will. Zu der letzten Europameisterschaft konnte man sich schließlich nicht einmal qualifizieren, zumal der ständige Rivale Deutschland auch noch Zweiter geworden ist bei dem Turnier 2008 in der Schweiz und Österreich.

Wenn England nicht mindestens ins Achtelfinale einzieht, wäre das die größte Überraschung der WM, denn sie haben die vermeintlich leichteste Gruppe erwischt. Sie spielen in der Gruppe C gegen die USA, Algerien und Slowenien. Bei der Qualität der englischen Mannschaft muss bei jedem Spiel ein (deutlicher) Sieg her. Im Achtelfinale könnten sie schon gegen Deutschland antreten, wenn England in ihrer Gruppe Erster wird und die deutsche Auswahl nur Zweiter in der Gruppe D. Auch wenn England Zweiter ihrer Gruppe wird und Deutschland Erster, kommt es zu dieser Konstellation.

Die Qualifikation hat England als Gruppenerster überstanden. Dabei haben sie überzeugend gespielt und in den 10 Spielen der Gruppenphase nur eine Niederlage einstecken müssen (gegen die Ukraine 0:1), neun Spiele wurden gewonnen. Das Torverhältnis spricht dabei eine deutliche Sprache mit 34 geschossenen zu 6 Gegentoren. Die Gegner waren die Ukraine, Kroatien, Weißrussland, Kasachstan und Andorra.

Die letzten Weltmeisterschaften konnte England zwar ganz gut mithalten, ihre hohen Ambitionen jedoch nicht umsetzen. So kamen sie 1998 in Frankreich nicht über das Achtelfinale hinaus, 2002 in Südkorea und Japan und 2006 in Deutschland wurde das Viertelfinale erreicht. Der Pokal konnte nur einmal geholt werden, nämlich 1966 im eigenen Land. Zum Vergleich: Deutschland wurde 3mal Weltmeister und 3mal Europameister. Den Europameister-Pokal konnte England noch nicht in die Luft strecken, die beste Platzierung war bisher das Halbfinale (1996).

Der Kader ist stark besetzt, es fällt auf, dass alle Spieler aus dem vorläufigen Kader in der englischen Premier League spielen, kein Einziger im Ausland. Sehr bekannte Namen der Spieler einer der stärksten Ligen der Welt sind dabei: Wayne Rooney, der aufgrund einer Verletzung fast nicht antreten konnte, jetzt aber doch spielbereit ist. David Beckham ist verletzt und wird deshalb nicht im Kader berücksichtigt. John Terry (FC Chelsea) und Rio Ferdinand (Manchester United) bilden eine Innenverteidigung, um die sie weltweit beneidet werden. Steven Gerrard von Liverpool und Frank Lampard von Chelsea bilden ein herausragendes Mittelfeld. Im Sturm sind neben dem Superstar Wayne Rooney die beiden Tottenham-Spieler Peter Crouch und Jermain Defoe sehr bekannt. Verstecken muss sich dieser Kader beleibe nicht! Außerdem ist der Aufwärtstrend ganz klar zu erkennen. Da England die letzten beiden Weltmeisterschaften aber über das Viertelfinale nicht hinaus kam, ist das Finale vielleicht etwas zu überambitioniert.

Das vorletzte Testspiel gegen Mexiko am 24.05.2010 konnte im Wembley-Stadion mit 3:1 gewonnen werden, und das obwohl 4 Spieler vom FC Chelsea noch nicht bei der Nationalmannschaft waren. Der nächste und letzte Test findet am 30.05.2010 gegen Japan statt, bevor England dann in ihrem ersten Spiel der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika gegen die USA antreten dürfen.

Ähnliche Posts:

  1. Analyse Gruppe C mit Favorit England
  2. Griechenland und England enttäuschten, Argentinien zitterte
  3. Portugal strebt das Halbfinale an
  4. Australien - im Aufwind
  5. Deutschland ohne Fortuna, USA mit Kampfgeist, England ideenlos

Tags: ,

Eine Antwort zu “ England - Das Finale ist das Ziel ”

  1. Harald Jenk zu 26. Mai 2010 auf 21:17

    Das Finale ist für alle das Ziel, aber England scheidet im Viertelfinal aus.

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll