Südafrika - Mexiko 1:1

11. Juni 2010
Von Fussballwm

Nach der eindrucksvollen Eröffnungsfeier und einer Rede des Staatspräsidenten Zuma, indem er auch die Leistungen von Nelson Mandela würdigte, der der Veranstaltung nicht beiwohnen konnte, wurde 16:05 Uhr das erste Spiel der FIFA WM 2010 angepfiffen.

Mexiko, dessen Trainer kürzlich Titelambitionen angemeldet hat, begann furios, aber überlegt. Die erste Chance gab es schon in der 2. Minute. Der Bafana Bafana sah man anfangs noch sehr die Verunsicherung an. Die ersten Angriffsversuche gab es erst ab der 8. Minute, ab diesem Zeitpunkt kam die südafrikanische Mannschaft auch ein wenig besser ins Spiel.

Dennoch hat Mexiko bis kurz vor der Pause das Spiel gemacht. Einige Chancen spielten sie sich heraus, blieben jedoch hinter ihren Möglichkeiten zurück. In der 38. Minute gab es ein Abseitstor, welches die Gefährlichkeit Mexikos untermauerte. 3-4 Minuten vor der Pause griff dann auch Südafrika verstärkt an und erspielte sich respektable Chancen. Der letzte Zug zum Tor wurde jedoch vermisst. Der Rekord-Torschütze der Südafrikaner Benni McCarthy, der aus disziplinarischen Gründen in der Startelf nicht berücksichtigt wurde, hat eindeutig gefehlt.

In der zweiten Halbzeit passierte erstmal nicht viel, auch wenn die Vuvuzelas wieder einen atemberaubenden Lärm fabriziert haben. Das Spiel plätscherte so vor sich hin. In der 54. Minute war der Fluch dann endlich gebrochen. Nach einem wunderbaren Pass über den halben Platz von Dikgacoi netzte Tshabalala wunderschön ein. Der Ball landete mit voller Kraft vom Spann in die rechte obere Ecke. Keine Chance für den mexikanischen Torhüter Perez.
In der 68. Minute nochmal Aufregung: der mexikanische Verteidiger Rodriguez foult den Südafrikaner Teko Modise im Strafraum. Der Schiedsrichter Irmatov ahndet das Foul jedoch nicht.
Der Bafana Bafana ist ein Elfmeter verweigert worden sowie eine rote Karte für Rodriguez, die konsequenterweise hätte folgen müssen.

Rafael Marquez, der frühere Kapitän der mexikanischen Nationalelf, gleicht in der 78. Minute nach einer wunderbaren Flanke aus. Da hat die Abwehr gepennt, denn 3 Mexikaner hätten einnetzen können, weil sie frei standen.

In der Schlussphase wird es noch einmal spannend, es findet ein offener Schlagabtausch statt. In der 89. Minute trifft Mphela nur den linken Pfosten nach einer weiten Flanke. Auch eine Minute danach gibt es noch eine gute Chance für die Südafrikaner. Nach 3 Minuten Nachspielzeit pfeift der Schiedsrichter die Partie ab.

Insgesamt ein vorsichtiges Spiel von beiden Seiten. Die nächsten Spiele werden für beide Mannschaften schwerer werden. Die Fouls hielten sich im Rahmen und das Schiedsrichtergespann zeigte eine souveräne Leistung, abgesehen von der strittigen Elfmeter-Szene.

Ähnliche Posts:

  1. Uruguay, Mexiko, Argentinien und Südkorea im Achtelfinale
  2. Schweiz sensationell, Chile mühevoll, Südafrika fast weg
  3. Argentinien, König Otto und die Mexikaner gewinnen, Frankreich sieht jetzt ganz alt aus
  4. Argentinien - Mexiko 3:1
  5. Analyse Gruppe A mit den Favoriten Frankreich und Mexiko

Tags: , ,

3 Antworten zu “ Südafrika - Mexiko 1:1 ”

  1. engelchen zu 11. Juni 2010 auf 18:27

    Klasse, du bist ja voll auf dem Laufenden, für diejenigen die keine Zeit haben finde ich es toll, da man hier nachlesen kann.Ich hab das Spiel auch nicht gesehen und war somit erfreut hier gleich informiert zu werden ;)

  2. Emmerich zu 12. Juni 2010 auf 01:50

    Einer der besten mexikanischen Nationalteams die wir seit Jahren haben. Mal sehen ob sie’s weiter als ins Achtelfinale schaffen…
    Monterrey, Mèxico

  3. AMUNO zu 13. Juni 2010 auf 13:09

    Schöner ausführlicher Spielbericht, allerdings geht mir da etwas ganz anderes gegen den Strich: Diese Tröten gehen ja mal gar nicht. Wer kann denn bitte da noch die WM genießen…

    Na ja, hoffen wir, dass die Sendeanstalten das Problem bis heute Abend zum Deutschlandspiel im Griff haben.

    Gruß

    AMUNO

Hinterlasse eine Antwort

Blogroll